Unser 2022: Das waren die Highlight-Aktionen

Krieg in Europa, Inflation, Strukturwandel: 2022 hat die heimische Geflügelwirtschaft herausgefordert. Doch es gab auch zahlreiche Lichtblicke. Eine Rückschau auf erfolgreiche Aktionen, Veranstaltungen und Begegnungen des Branchenverbandes.

Das gesellschaftliche Bewusstsein für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Tierhaltung und Ernährung ist so groß wie nie zuvor. Verbraucherinnen und Verbraucher signalisieren die Bereitschaft, für mehr Tierwohl einen Preisaufschlag zu akzeptieren. Die Wahrheit ist aber auch: Insbesondere die enorm gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise haben 2022 die Bevölkerung und auch die Wirtschaft bereits an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit gebracht.

In diesem Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit bewegt sich auch die heimische Geflügelwirtschaft: Sie will den immer höheren gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden, doch ihre Möglichkeiten sind begrenzt. „Mehr denn je müssen wir als Geflügelwirtschaft erklären, was wir bereits tun – und wo wir politische Unterstützung brauchen, um unserem gesellschaftlichen Beitrag für Ernährungssicherheit, Tierwohl und Nachhaltigkeit auch künftig gerecht zu werden“, sagt ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke.

Das Jahr 2022 stand deshalb erneut ganz im Zeichen des Dialogs – und einiger unübersehbarer kommunikativer Ausrufezeichen. Hier sind die Highlights im Überblick.

Informationsoffensive „Herkunftszensur beenden!“

Die ZDG-Informationsoffensive „Herkunftszensur beenden!“ hat Anfang des Jahres mit riesigen Plakaten in der Hauptstadt, Zeitungsanzeigen sowie breit gestreuten Social-Media-Aktivitäten für große Aufmerksamkeit im politischen Berlin gesorgt – und für ein enormes Medienecho. Das Anliegen dahinter: klarzumachen, dass es gerade im intransparenten Außer-Haus-Verzehr dringend eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Fleisch braucht. Und tatsächlich: Mittlerweile ist die Herkunftskennzeichnung „offiziell“ auf der politischen Agenda – und gehört schleunigst auch auf die Speisekarten der Republik.

Aktionstour „Eine Frage der Herkunft: So schmeckt Qualität aus Deutschland!“

Bei einer Aktionstour durch insgesamt 17 deutsche Städte hat die Geflügelwirtschaft im Sommer Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Herkunftskennzeichnung auf der Speisekarte“ sensibilisiert und dazu motiviert, bei der Wahl ihres Gerichts nach der Herkunft des Fleischs zu fragen – mit Info-Ständen in den Innenstädten sowie direkt vor Restaurants. Eines der Highlights: das große Geflügel-Barbecue auf dem Georgsplatz in Hannover. Neben kostenfreien Geflügelspezialitäten genossen die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm aus Live-Cooking-Sessions, Musik-Acts und Talks mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Gastronomie (hier eine Zusammenstellung der schönsten Eindrücke).

Messepräsenzen: „Internorga“ und „didacta“

Anfang Mai war der ZDG auf der Gastro-Fachmesse „Internorga“ in Hamburg vertreten und kam mit zahlreichen Interessierten zur Haltungs- und Herkunftskennzeichnung im Außer-Haus-Verzehr ins Gespräch.

Kurz darauf informierte die Geflügelwirtschaft im Juni auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln über ihre Lernplattform „Geflügel macht Schule“, die spannende Infos und kreative Materialien rund um das Thema Geflügelhaltung für Schulen bereithält.

Parteitage: Dialog mit FDP, CDU und Grünen

Reden hilft: Beim Parteitag der FDP trafen Vertreterinnen und Vertreter der Geflügelwirtschaft im April 2022 unter anderem auf den Bundestagsfraktionsvorsitzenden Christian Dürr.

Beim Bundesparteitag der CDU in Hannover diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Geflügelwirtschaft im September unter anderem mit Friedrich Merz und Julia Klöckner die Herausforderungen der heimischen Landwirtschaft.

Auch beim Bundesparteitag der Grünen im Oktober in Bonn stießen die Themen und Anliegen der heimischen Geflügelwirtschaft bei den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern vielfach auf offene Ohren – unter anderem bei Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Politische Frühstücke

Gleich zwei Mal traf sich der ZDG-Vorstand 2022 im Dachgartenrestaurant des Bundestags mit Abgeordneten zum Austausch bei einem leckeren Frühstück: zum Jahresauftakt und zum Jahresausklang. Die Diskussion war spannend und konstruktiv, und die Botschaft der Geflügelbranche klar: 2022 ist Einiges in Bewegung gekommen – 2023 muss noch mehr gehen.

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