Information, Dialog – und viel gute Laune: Bundesweite Aktionstour „Eine Frage der Herkunft“ beendet

Erfolgreiche Demos für Herkunftskennzeichnung im Außer-Haus-Bereich

Der Großteil des Geflügelfleischs in Deutschland wird im Außer-Haus-Bereich verzehrt – und ausgerechnet dort erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher in der Regel nichts über die Herkunft der verarbeiteten Tiere. Unsere erfolgreich abgeschlossene Aktionstour durch Deutschland gibt uns Recht: Das muss ein Ende haben! 

Nach aufmerksamkeitsstarken Aktionen und unzähligen guten Gesprächen an bundesweit insgesamt 17 Standorten ist die Aktionstour des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), „Eine Frage der Herkunft“, zu Ende gegangen. Gestartet war sie im Juni mit einer großen Auftaktveranstaltung am Platz der Republik in Berlin, am 27. August gastierte sie zum Abschluss in Stralsund und Potsdam.

Ziel der Tour war es, Restaurantgäste für das Thema „Herkunftskennzeichnung auf der Speisekarte“ zu sensibilisieren und dazu zu motivieren, bei der Wahl ihres Gerichts nach der Herkunft des Fleischs zu fragen. Dafür sorgten an den Stationen aufmerksamkeitsstarke Info-Stände in den Innenstädten sowie direkt vor Restaurants. Denn nur mit entsprechenden Informationen können Verbraucherinnen und Verbraucher sich bewusst für Tierwohl, Klimaschutz, Qualität und Regionalität entscheiden und damit einerseits verantwortungsvolle Produzenten, andererseits verantwortungsvolle Gastro-Betriebe unterstützen.

Eines der Highlights war ein großes Geflügel-Barbecue auf dem Georgsplatz in Hannover am 9. Juli, unter dem Motto: „Eine Frage der Herkunft. So schmeckt Qualität aus Deutschland!“. Neben kostenfreien Geflügelspezialitäten genossen die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm aus Live-Cooking-Sessions, Musik-Acts und Talks mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Gastronomie. An der Gesprächsrunde nahm u.a. Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, teil. Kooperationspartner der Veranstaltung war das Forum Moderne Landwirtschaft, das im Rahmen seiner „Entdecker-Tour“ das Event unterstützte.

Herkunftskennzeichnung zahlt sich aus – für Gastronomen und Verbraucher

Neben dem Dialog mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist der Austausch mit Gastronominnen und Gastronomen wichtig: Viele von ihnen unterstützen bereits die Forderung der heimischen Geflügelfleischproduzenten nach der verpflichtenden Herkunfts­kennzeichnung. Es gilt, weitere Betriebe davon zu überzeugen, dass sich eine solche Kennzeichnung auf der Speisekarte nicht zuletzt in Form von Kundenvertrauen und Kundenbindung auszahlt. Denn dass die meisten Gäste sich im Restaurant überwiegend für Qualität aus ihrer Heimat entscheiden, zeigen Erfahrungen aus anderen Ländern.

Jeder Restaurantgast hat eine Stimme und eine Wahl – und jede Region Deutschlands hat das Potenzial, durch gesteigerte Nachfrage nach hochwertigem deutschem Geflügelfleisch zu einer nachhaltigen und zukunftssicheren Landwirtschaft beizutragen.

Impressionen

Die schönsten Eindrücke von unserer Aktionstour zum Durchklicken

„Permanent neue Gesetze sind ein Bremsklotz für mehr Nachhaltigkeit“

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Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz – Im Interview erläutert ZDG-Expertin Wiebke von Seggern, was sie bei ihrer Arbeit antreibt und warum die Geflügelfleischproduktion alle Dimensionen der Nachhaltigkeit bedient.
Transparenz im Restaurant: Deutschland fragt nach der Geflügelfleisch-Herkunft!

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Endspurt unserer Aktionstour: Demos für Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie in zahlreichen deutschen Städten
Deutschlandweite Umfrage: Herkunftskennzeichnung im Außer-Haus-Verzehr überfällig

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Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Transparenz auf der Speisekarte
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