Studie beweist: Fleischesser leben länger!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Lebenserwartung, und wenn ja: Wie sieht dieser aus? Spannende Erkenntnisse liefert ein internationales Forscherteam.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Lebenserwartung, und wenn ja: Wie sieht dieser aus? Dieser Frage hat sich ein internationales Forscherteam angenommen – und brachte spannende Erkenntnisse zutage.

Häufig ist es die vegetarische Ernährungsweise, der „lebensverlängernde“ Effekte zugeschrieben werden. Forscherinnen und Forscher, unter anderem von Universitäten in Australien, Polen und der Schweiz, haben jedoch beobachtet: Wissenschaftliche Erkenntnisse, die diese These stützen, basieren häufig nicht auf repräsentativen Daten. Außerdem, so ihre Vermutung, werde hier womöglich der Einfluss weiterer Faktoren, wie der allgemeine Lebensstil, unterschätzt.

In ihrer Studie, deren Ergebnisse im vergangenen Jahr im „International Journal of General Medicine“ veröffentlicht wurden, haben die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Lebenserwartung auf Basis von öffentlich zugänglichen Daten der Vereinten Nationen und ihrer angeschlossenen Organisationen für 175 Länder beziehungsweise Regionen untersucht.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Fleischkonsum und Lebenserwartung sind „positiv korreliert“ – der Genuss von Fleisch erhöht also die Lebenserwartung. Zudem senkt er die Kindersterblichkeit.
  • Der ebenfalls untersuchte Konsum von pflanzlichen Kohlenhydraten hingegen zeigte in der Untersuchung eine „schwache und negative Korrelation mit der Lebenserwartung“.
  • Der positive Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Lebenserwartung blieb bestehen, wenn weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung – die Kalorienzufuhr, die Urbanisierung in den betrachteten Regionen, etwaiges vorhandenes Übergewicht, der Bildungsstatus und der (zusätzliche) Konsum von pflanzlichen Kohlenhydraten – statistisch herausgerechnet wurden.

Wie sind diese Ergebnisse zu erklären?

Fleisch ist den Forschern zufolge gegenüber pflanzlicher Ernährung im Vorteil, weil es Proteine mit allen essenziellen Aminosäuren und Mineralien enthalte, außerdem reich an Vitaminen – insbesondere Vitamin B12 – sei. „In einfachen Worten: Ein ‚menschliches Tier‘ führt sich durch den Konsum eines anderen Tieres praktisch alle Bestandteile seines eigenen Körpers zu“, so die Autoren der Studie. Fleisch spiele insofern „nicht nur eine bedeutende Rolle für Gesundheit, Entwicklung und Wachstum, sondern seit etwa 2,6 Millionen Jahren auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Menschen und seiner Vorfahren“.

Zwar könne mit neuen Technologien Fleisch auch künstlich hergestellt werden. Aus Sicht des Forscherteams entkräftet das aber nicht die Vorteile des Verzehrs von Fleisch, im Gegenteil: Es stütze vielmehr die Auffassung, dass Fleischbestandteile für eine gute menschliche Ernährung notwendig seien.

Die Forscher kommen zu dem Schluss: „Wenn der Fleischverzehr nicht in die Ernährungswissenschaft einbezogen wird, wenn es um die Vorhersage der menschlichen Lebenserwartung geht, könnten die Ergebnisse fehlerhaft ausfallen.“

Ist eine vegane Ernährung wirklich gesünder?

Ist eine vegane Ernährung wirklich gesünder?

Vegane Lebensmittel gelten als gesund und nachhaltig. Wir sehen genauer hin.
Tierwohl-Cent: Juristisch kaum durchführbar

Tierwohl-Cent: Juristisch kaum durchführbar

Die Bauerndemonstrationen mit Zehntausenden von Landwirten haben eine Diskussion über die Agrarpolitik ausgelöst. Um was es geht.
„Endlich: Cem Özdemir will einen Putenbetrieb besichtigen!“

„Endlich: Cem Özdemir will einen Putenbetrieb besichtigen!“

Auf der Agrarministerkonferenz in Kiel hat die deutsche Putenwirtschaft ihren Sorgen um die Zukunft der heimischen Produktion Ausdruck verliehen. Putenhalterin Gräfin von Spee berichtet im Interview von der Stimmung vor Ort.
Weitere Inhalte entdecken
Mehr
Anzeigen
Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen