„Frauen müssen sichtbarer werden, sich gegenseitig unterstützen“

Die neueste Folge der Podcast-Reihe „Rausgepickt“ widmet sich dem Thema „Frauen in der Landwirtschaft“ – und erörtert wichtige weiterführende Fragen nach unserer Wertschätzung für deutsche Erzeugnisse

Frauen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – so formulierte es Ende September 2022 Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, als er die erste gesamtdeutsche Studie zur Lebenssituation von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland vorstellte. Die Untersuchung lieferte einige ernüchternde Erkenntnisse – vom Gender Pay Gap über fehlende soziale Absicherung bis hin zum geringen Anteil weiblicher Führungspositionen im Agrarbusiness. Dieser Anteil ist in Deutschland tatsächlich auffallend gering: Nur rund 11 Prozent der hiesigen Betriebe werden von Frauen geleitet. Damit rangiert Deutschland im europäischen Vergleich auf einem der letzten Plätze. Woran liegt das? Und wie kann das geändert werden?

Hochkarätige Studio-Gäste treffen auf spannende Feature-Protagonistin

Viel Stoff also für eine Diskussion mit fachkundigen Gästen! Professor Claudia Neu, Inhaberin des Lehrstuhls Soziologie ländlicher Räume an den Universitäten Göttingen und Kassel sowie Mitglied des Autorenteams der aktuellen Studie, traf im Studio auf Bettina Gräfin von Spee, Vorsitzende des Verbandes Deutscher Putenerzeuger. Als Impulsgeberin im Feature-Porträt mit dabei: Kristin Schultz, Hähnchenhalterin und Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft Nordbroiler, Vorstandsmitglied im BVH sowie angestellte Betriebsleiterin in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Kristin Schultz hatte der Hörfunkjournalistin Lisa Rauschenberger auf ihrem Hof interessante Einblicke in ihren Alltag als Führungskraft gewährt und von ihrem Werdegang berichtet. Ihr Fazit: „Frauen müssen sichtbarer werden, sich gegenseitig unterstützen.“ Moderiert wurde der lebhafte Austausch von Michael Steinhauser, Bereichsleiter Kommunikation der Deutschen Geflügelwirtschaft.

Wichtige weiterführende Fragen im Fokus: Was ist uns die deutsche Herkunft wert?

Im Zusammenhang mit dem Thema „Frauen in der Landwirtschaft“ wurden wichtige weiterführende Fragen erörtert: Gibt es angesichts des anhaltenden Höfesterbens überhaupt genug Führungsrollen in der deutschen Landwirtschaft? Worauf müssten wir uns als Gesellschaft einstellen, wenn die deutsche Geflügelwirtschaft mehr und mehr an Existenzgrundlage verliert? Hier gibt es einige Faktoren, die der Branche zu schaffen machen: Erst die Einbrüche durch die Corona-Pandemie, nun die steigenden Energiepreise durch die Ukraine-Krise, aber auch die teils widersprüchlichen politischen Rahmenbedingungen, die eine wirtschaftliche Erzeugung erschweren. Was ist uns die deutsche Herkunft unserer Erzeugnisse mit ihren hohen Qualitätsstandards wert?

Hören Sie jetzt die neueste Podcast-Folge an!

Ist eine vegane Ernährung wirklich gesünder?

Ist eine vegane Ernährung wirklich gesünder?

Vegane Lebensmittel gelten als gesund und nachhaltig. Wir sehen genauer hin.
Tierwohl-Cent: Juristisch kaum durchführbar

Tierwohl-Cent: Juristisch kaum durchführbar

Die Bauerndemonstrationen mit Zehntausenden von Landwirten haben eine Diskussion über die Agrarpolitik ausgelöst. Um was es geht.
„Endlich: Cem Özdemir will einen Putenbetrieb besichtigen!“

„Endlich: Cem Özdemir will einen Putenbetrieb besichtigen!“

Auf der Agrarministerkonferenz in Kiel hat die deutsche Putenwirtschaft ihren Sorgen um die Zukunft der heimischen Produktion Ausdruck verliehen. Putenhalterin Gräfin von Spee berichtet im Interview von der Stimmung vor Ort.
Weitere Inhalte entdecken
Mehr
Anzeigen
Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen