Unser Zukunftsplan

Positionen und Perspektiven für den
Geflügelfleisch-Standort Deutschland

Die Zukunft der Geflügelfleischerzeugung liegt in Deutschland. Der Standort bietet ideale Voraussetzungen für eine im umfassenden Sinne nachhaltige Fleischerzeugung. Die Geflügelbranche ist auf dem Weg zu mehr Tierwohl und Umweltschutz schon weit vorangekommen – auch deshalb, weil sie auf eng verzahnte heimische Erzeugungsketten sowie hochkompetente, motivierte Halter und Vermarkter setzen kann.

Die nächsten Schritte nach vorne müssen gut ausbalanciert sein. Fortschritte kann es nur mit starken und leistungsfähigen heimischen Unternehmen geben. Wenn das Rad hierzulande überdreht wird, profitiert die Konkurrenz außerhalb Deutschlands, die Geflügelfleisch zum Teil unter deutlich weniger ambitionierten Haltungs-, Umwelt- und Arbeitsstandards erzeugt.

Wie eine kluge, ausgewogene Zukunftsagenda auf den zentralen Themenfeldern Geflügelhaltung, Tierwohl, Umwelt und regionale Herkunft aussieht, haben wir als deutsche Geflügelwirtschaft in einem Positionspapier zusammengefasst – inhaltsstark, verständlich und übersichtlich aufbereitet. Die im Positionspapier dargestellten Impulse sind unser Beitrag, wenn eine neue Bundesregierung nach Wegen für eine zukunftsweisende Tierhaltung in Deutschland sucht.

Wir bieten allen Interessierten das Dokument zum Download an. Wir sehen Feedback mit Spannung entgegen!

 

IDEG_Positionspapier PDF, 2MB
Großer Andrang, große Offenheit: Geflügelwirtschaft auf dem FDP-Parteitag

Großer Andrang, große Offenheit: Geflügelwirtschaft auf dem FDP-Parteitag

Der Stand des ZDG auf dem Bundesparteitag der FDP in Berlin war Schauplatz guter Gespräche - und leckere Geflügelsnacks gab es auch.
Putenmästerin zu geplanten gesetzlichen Haltungsvorgaben: „Dann müssen wir unsere Tore schließen!“

Putenmästerin zu geplanten gesetzlichen Haltungsvorgaben: „Dann müssen wir unsere Tore schließen!“

Die Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) für eine Puten-Nutztierhaltungsverordnung gehen zulasten des Tierwohls und gefährden die Existenz hunderter heimischer Betriebe
Weitsicht, Unterstützung und Dialog: Was wir 2023 von der Politik erwarten

Weitsicht, Unterstützung und Dialog: Was wir 2023 von der Politik erwarten

Die Bundesregierung muss dieses Jahr die Rahmenbedingungen für die heimische Nutztierhaltung neu gestalten
Weitere Inhalte entdecken
Mehr
Anzeigen
Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen