Herkunft à la Carte – Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie

Wir besuchen Restaurants und Kantinen, die Transparenz für ihre Gäste schaffen

Die Ampelkoalition will bei der verpflichtenden Herkunftskennzeichnung von Fleisch in Restaurants und Kantinen auf eine EU-Lösung warten – und schiebt das Vorhaben damit faktisch auf die lange Bank. Andere Länder zeigen mehr Mut, für Transparenz auf dem Teller zu sorgen. Die Schweiz setzt eine solche Kennzeichnung bereits seit Jahrzehnten um. Hierzulande nehmen immer mehr Gastronomen das Heft des Handelns in die Hand und führen die Herkunftskennzeichnung freiwillig ein. Mit unserer Videoreihe „Herkunft á la Carte – Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie“ besuchen wir Vorreiter und Antreiber. Es zeigt sich: Die Kennzeichnung bringt Vorteile für Gastronomie, Landwirtschaft und Gäste. Schauen Sie selbst!

Herkunft à la Carte – Die Schweiz kann’s

Zu Besuch beim Schweizer Gastronom Fabian Aegerter. Für ihn ist die Herkunftskennzeichnung von Fleisch in der Gastronomie nicht mehr wegzudenken: Es sei eine Win-win-Situation für alle. Er hofft, dass Deutschland auch bald auf den Zug aufspringt.

Herkunft à la Carte – Audi macht's vor

Zu Besuch bei der Audi Gastronomie. Deren Leiterin Victoria Broscheit setzt eine freiwillige Kennzeichnung in den 14 Betriebsrestaurants Stück für Stück um. Sie glaubt: Die Gemeinschaftsgastronomie hat eine Vorbildfunktion für hochwertige und gesunde Ernährung.
Laut, bunt, dialogbereit: Die Geflügelwirtschaft auf der AMK

Laut, bunt, dialogbereit: Die Geflügelwirtschaft auf der AMK

Deutsche Geflügelhalter zeigten Flagge bei Demonstrationen am Rande der Agrarministerkonferenz in Kiel
Pflanzliche und tierische Proteine sind nicht einfach austauschbar!

Pflanzliche und tierische Proteine sind nicht einfach austauschbar!

Einzelne Politiker rufen die "Protein-Revolution" aus - und verkennen die einzigartigen Eigenschaften tierischen Proteins sowie die Realitäten in der Beschaffung vermeintlicher Alternativen
Politisches Frühstück: Dialog für den Umbau der Nutztierhaltung

Politisches Frühstück: Dialog für den Umbau der Nutztierhaltung

Konstruktiver Austausch zu den geplanten Putenmast-Standards und anderen drängenden Themen
Weitere Inhalte entdecken
Mehr
Anzeigen
Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen