Tierwohl: Breiter, klarer und fairer als bisher

Wir fragen Deutschland: Einstellungen und Wünsche zu Tierwohl und Klimaschutz

Tierwohl und Klimaschutz – das sind die alles überragenden Themen in der Geflügelhaltung. Als deutsche Geflügelwirtschaft möchten wir in beiden Bereichen weiter vorankommen. Allerdings stehen unsere Halter einem Zielkonflikt zwischen Tierwohl und Klimaschutz gegenüber. Denn tierwohlgerechtere Ställe mit Außenklima und Tieren, die länger leben, verschlechtern die an sich gute Ökobilanz von Geflügelfleisch durch steigende CO2-Emissionen unter anderem aufgrund des höheren Futtermittelbedarfs. Für Politik und Geflügelwirtschaft ist wichtig zu wissen: Wie halten es die Deutschen mit Tierwohl und Klimaschutz? Um das herauszufinden, hat das Meinungsforschungsinstitut Civey in unserem Auftrag 2.500 Teilnehmer repräsentativ befragt – mit spannenden, teils auch überraschenden Ergebnissen.

Unsere Umfrage zeigt: Die Deutschen drängen auf mehr Tierwohl in der Breite. Fortschritte sollen klarer, umfassender und fairer als bisher sein, Fleischverzicht und Bio-Zwang sind von der Mehrheit nicht gewünscht. Die Anliegen des Klimaschutzes stellen sie im Zweifel zurück.

Die Messlatte für die neue Ampel-Regierung liegt hoch, denn Deutschland will schnelle Fortschritte. Die gute Nachricht: Die deutsche Geflügelwirtschaft steht schon in den Startlöchern, um diese möglich zu machen!

Unterhalb alle wichtigsten Ergebnisse der Umfrage auch in unserem Erklärvideo!

Hier alle wichtigsten Ergebnisse der Umfrage auch in unserem Erklärvideo! 

Großer Andrang, große Offenheit: Geflügelwirtschaft auf dem FDP-Parteitag

Großer Andrang, große Offenheit: Geflügelwirtschaft auf dem FDP-Parteitag

Der Stand des ZDG auf dem Bundesparteitag der FDP in Berlin war Schauplatz guter Gespräche - und leckere Geflügelsnacks gab es auch.
Putenmästerin zu geplanten gesetzlichen Haltungsvorgaben: „Dann müssen wir unsere Tore schließen!“

Putenmästerin zu geplanten gesetzlichen Haltungsvorgaben: „Dann müssen wir unsere Tore schließen!“

Die Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) für eine Puten-Nutztierhaltungsverordnung gehen zulasten des Tierwohls und gefährden die Existenz hunderter heimischer Betriebe
Weitsicht, Unterstützung und Dialog: Was wir 2023 von der Politik erwarten

Weitsicht, Unterstützung und Dialog: Was wir 2023 von der Politik erwarten

Die Bundesregierung muss dieses Jahr die Rahmenbedingungen für die heimische Nutztierhaltung neu gestalten
Weitere Inhalte entdecken
Mehr
Anzeigen
Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen